1-DSC01621 (hp)


bitte aktualisieren Sie
die jeweilige Seite die
Sie aufrufen und leeren Sie ggf. den Cache des Browsers, damit Sie immer eine aktuelle Ansicht haben.


Als Zuchtziel streben wir gesunde, wesensfeste und leistungsstarke Hunde an.
Wir sind bemüht, den bei uns gewölften Welpen einen optimalen Start ins Jagdhundeleben zu geben.
Dies versuchen u. a. wir unter Berücksichtigung

  1. der Auswahl der Elterntiere
  2. der Prägung / Förderung der Welpen
  3. der Auswahl geeigneter Hundeführer/ Innen

und hoffen somit einen Grundstein für ein erfülltes Weimaraner - Jagdhundeleben zu legen.  Wir hoffen
andererseits  die Basis für  eine solide Ausbildung des Hundes zu formen.  Im günstigsten Fall führt dieses
dann zu einem zufriedenen -auf wechselseitigen Respekt basierendem- Jäger / Hundeteam.


Auswahl der Elterntiere:eltern-page (FILEminimizer)
Wir investieren sehr viel Zeit in die sorgfältige Ausbildung unserer Hunde und führen sie auf Prüfungen inkl. VGP. Darüber hinaus sind wir, sofern sich die Hunde dazu eignen bemüht, weitere Leistungsnachweise zu erzielen. Laut, wie auch Raubzeugschärfe sind uns wichtig.  Wir betrachten Prüfungsergebnisse i. d. R. als aussagefähiges Kriterium bezüglich des Leistungsvermögens des jeweiligen Hundes auch wenn es passieren kann, daß ein Hund am Prüfungstag “mal einen schlechten Tag” hatte.
Neben den Prüfungsergebnissen ist uns die Gesundheit und Psyche / Wesensfestigkeit des Hundes sehr wichtig. Bei der Auswahl der Elterntiere legen wir großen Wert auf innerartlich sozial sichere sowie menschenfreundliche führige Hunde mit gesunder Hüfte, ohne Augen- und Zahnfehler.
Optisch mögen wir den etwas kräftigeren “alten Schlag” der Weimaraner

 


Prägung / Förderung der Welpen:
Wir lassen unsere Hündin beim Wölfen nicht allein. Wir hoffen jedoch jedes mal,  daß sie die Geburt selbständig instinktsicher vollzieht und unsere Hilfe nicht benötigt wird. Die Wurfkiste steht im Haus im Wohn- Eßzimmer, da,
wo sich auch unser Leben abspielt. Inwelpen-page den ersten drei Lebenswochen sind die kleinen Welpen also unserem Rhythmus ausgesetzt. Das hat zur Folge, daß
die Zwerge ein- und ausgehenden Besuch, den Staubsauger, wie auch die Stereoanlage, den Fernseher und und und... kennenlernen. In dieser Zeit erleben sie die alltägliche Geräuschkulisse einer normalen Familie und haben bis zum Alter von 3-4 Wochen viel menschlichen Kontakt -auch zu Kindern. Zu dieser Zeit beginnen wir, je nach Wurfstärke Fleisch und Fertigfutter zu zu füttern. Das ist dann auch der Zeitpunkt, an dem die Welpen dann “umziehen”.
Mit 3, 4 Wochen ziehen die Welpen mitsamt der Mutter in den großen Zwinger (Doppelzwinger, der der Mutterhündin auch Rückzugmöglichkeit bietet) mit angrenzendem Auslauf. Der Auslauf ist abwechslungsreich gestaltet. Jedes Mal sind wir beeindruckt, mit welcher Rasanz sich die Entwicklung der Welpen nun vollzieht. Die Beweglichkeit, Koordination, das Spielvermögen, alles kommt quasi über Nacht, so scheint es...
Nun beginnen wir auch mit der jagdlichen Prägung. In Vorbereitung eines Wurfes sammeln wir schon “allerlei Schätze” in unserer Gefriertruhe. Wenn unsere Welpen uns im Alter von 8 Wochen verlassen, hatten alle bereits zumindest spielerisch Kontakt mit Federwild (Taube/ Krähe/ Fasan), Niederwild (Kanin/ Hase/ Rehwild), Hochwild (Schwarzwild/ Muffelwild), wie auch Raubwild  (Fuchs / Iltis). Je nach Wetterlage werden auch Ausflüge in das nahegelegene Revier gemacht, so daß die Welpen auch schon die ein oder andere Autofahrt erleben.
Unsere Zwerge bekommen nun auch die ersten Besuche von Ihren neuen Chefs, so daß der Kontakt zu Menschen jetzt noch weiter intensiviert wird. Besuche von Interessenten sind uns -nach Absprache- willkommen.


Auswahl geeigneter Hundeführer/ Innen:
Wir gehen davon aus, daß unsere Welpen, da nicht ausschließlich zu Jagdzwecken gehalten, in der Regel auch Familienhunde werden. Daher ist uns bei ihnen die frühe und anhaltende Prägung auf Menschen, Kinder sowie auch ausgesuchte andere erwachsene Hunde sehr wichtig.
Die Prägung unserer Welpen erfolgt aber auch sehr stark unter dem Aspekt der ursprünglichen Bedürfnisse eines Hundes aus jagdlicher Leistungszucht. Dies ist die jagdliche Prägung und diese wird von uns sehr ernst genommen. Daher bitten wir um Verständnis, daß wir unsere Welpen auch nur an jagende Jäger abgeben möchten.
Da von uns das Führen der Hunde zur VJP und HZP ausdrücklich gewünscht ist, bieten wir auf Wunsch  auch Unterstützung bei der Ausbildung an.

marlhalt01-crop (FILEminimizer)

Treffen des fast kompletten A-Wurfes in Vorbereitung zur VJP

nach oben

HalloMenschenHunde/  Zucht/  NachzuchtTagebuchH - WurfG - WurfF - WurfE - WurfD - WurfC - WurfB - WurfA - WurfRasseKontaktGästebuchLinksImpressumDatenschutz/